Todesrate Coronavirus: Was sagen die Zahlen?

Todesrate Coronavirus: Was sagen die Zahlen?

Die Zahl, die bei der aktuellen Pandemie am meisten interessiert, ist die Sterblichkeit: Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich mit SARS-CoV-2 infiziert bin, dass ich die Krankheit nicht überlebe? Klingt nach einfacher Statistik, aber woher kommen dann die großen Unterschiede für Covid-19 zwischen Deutschland (0,3%, Stand 18.3.) und Italien (7,7%, Stand 18.3.)? Ist das noch das gleiche Virus? Oder wird hier ganz anders gezählt?

Quellen und weiterführende Links:

– Science Media Center Fact Sheet (Stand vom 10.3.2020): Ausführliche Hintergrundinformationen zur Berechnung der Letalität (PDF)
https://www.sciencemediacenter.de/fil…

– Heise online befasst sich in der Rubrik „Zahlen, bitte!“ ausführlich mit dem Thema Fallsterblichkeit (Stand ebenfalls noch vom 10.3.2020)
https://www.heise.de/newsticker/meldu…

– Eine von der WHO zitierte Studie von Mike Famulare (Institute for Disease Modeling) schätzt die Infektionssterblichkeit auf 0,94
https://institutefordiseasemodeling.g…

– Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat eine Studie veröffentlicht, die die Infektionssterblichkeit auf etwa 1% schätzt, so lange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist:
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/…

– Zahlen und Fakten zu Viren allgemein:
https://www.nationalgeographic.com/sc…

– Evolution aus der Sicht eines Virus:
https://evolution.berkeley.edu/evolib…

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht

Warenkorb Produkt entfernt. Rückgängig